Termin online buchen!

Bleaching

Bleaching

Bleaching bezeichnet die professionelle Zahnaufhellung beim Zahnarzt.

Im Laufe des Lebens lagern sich Farbpigmente auf und in den Zähnen ab. Für Verfärbungen auf der Zahnfläche, die typischerweise durch Kaffee, Tee, Tabakkonsum und Farbstoffe in Lebensmitteln entstehen, ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt das Mittel der Wahl. Wenn die Verfärbungen allerdings nicht mehr unmittelbar auf dem Zahn sind, sondern sich die Zahnsubstanz als solches verdunkelt hat oder von Natur schon immer etwas dunkler oder gelber war, so empfiehlt sich eine Zahnaufhellung, das sogenannte Bleaching.

Bleaching beim Zahnarzt ist bei richtiger Anwendung völlig unschädlich.

Wie auch beim Bleichen von Haaren wird als Grundstoff Wasserstoffperoxid verwendet. Für die Zähne sind allerdings eine besondere Konzentration und ein spezielles Mischverhältnis mit weiteren Stoffen erforderlich. Außerdem ist der Umgang mit dem Material, Zeit und Technik von grundlegender Bedeutung. Vor jedem Bleaching ist unbedingt eine Untersuchung durch den Zahnarzt vorzunehmen.

Vor der Zahnaufhellung wird das Zahnfleisch mit einer Schutzmaske abgedeckt und das Bleichmittel in Form eines Gels auf die Zähne aufgebracht. Anschließend kommt eine besondere UV-Lampe zum Einsatz, die für die Aktivierung des Gels wichtig ist. Nach ca. 12 Minuten werden die Zähne dann vom Gel befreit und sauber gespült. Dieser Vorgang wird bis zu 3 Mal wiederholt. Der eigentliche Bleichvorgang ist schmerzfrei. Der Bleichvorgang kann bei Bedarf wiederholt werden. Üblicherweise werden die gewünschten Ergebnisse aber schon nach der ersten Sitzung erreicht. Bis 24 Stunden nach dem Bleichen sollte auf Kaffee, Tee, Wein, Zigaretten und Ähnliches verzichtet werden. Die Zähne sind innerhalb dieser Zeit etwas empfindlicher für die Neuaufnahme von Farbstoffen.